Die Betreffzeile bei einem Bewerbungsanschreiben

Das Schreiben einer Bewerbung ist für viele Berufseinsteiger recht schwierig. Formale Aspekte machen sehr viel bei der Bewerbung aus und entscheiden oft auch darüber, ob sich der Arbeitgeber weiter mit einem beschäftigt oder die Bewerbung direkt beiseite schiebt und sich dem nächsten Bewerber widmet
. Die Betreffzeile springt dabei dem Personaler oftmals als allererstes in das Auge.

Hier werden einige Tipps und Tricks vorgestellt, die helfen die Betreffzeile richtig und professionell zu formulieren.

Formatierung der Betreffzeile

Eine durchgängige und strukturierte Formatierung im Bewerbungsschreiben wirkt sehr professionell und kommt beim Arbeitgeber direkt gut an, da er erkennen kann, dass man sich Gedanken gemacht hat und sich auch mit dem Aufbau eines Bewerbunganschreibens beschäftigt hat.

Hat man die Kopfzeile geschrieben sollte man 1 bis 2 Zeilen frei lassen.

Die Betreffzeile wird auf der linken Seite des Anschreibens angedockt und auch fettgedruckt geschrieben. Auf ein Unterstreichen sollte verzichtet werden.

Die Betreffzeile ist sehr wichtig und sollte beschreiben, wofür man sich bewirbt. Jedoch sollte man auf sonstige farbliche Effekte oder auf Schattierungen verzichten. Das Design sollte professionell und schlicht rüberkommen, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.

Als Schriftart ist entweder Arial oder Times New Roman üblich. Nur im kreativen Bereich kann sich empfehlen eine Schriftart zu verwenden die sehr abweichend von diesen Normschriften ist.

Richtige Formulierung

Im Betreff sollte immer stehen für welche Stelle man sich bewirbt und oftmals empfiehlt es sich auch anzugeben für welches Datum die Einstellung geplant ist.

Nicht nur die richtige Formatierung ist wichtig, sondern auch wie man den Betreff verfasst, spielt eine wichtige Rolle.

In der heutigen Zeit wird die Verwendung von dem Begriff "Betreff" oder der Abkürzung "Betr." grundsätzlich abgeraten, da diese Formulierung veraltet ist. Außerdem sollte man in der Betreffzeile das Wort "Bewerbung" nicht alleine dastehen lassen.

Viele größere Unternehmen bieten mehrere unterschiedliche Positionen innerhalb der Firma an und deshalb ist es sehr wichtig, dass man dem Personalmitarbeiter bereits in der Betreffzeile klar macht, für welche Stelle man sich bewirbt. Wurde eine Bereich angeben so sollte dieser am besten auch im Betreff aufgegriffen werden.

Eine solche Betreffzeile könnte wie folgt lauten:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz im Bereich Mediengestaltung im Jahr 2017

Den Betreff kann man außerdem mit den persönlichen Fähigkeiten verknüpfen. Dadurch lenkt man die Aufmerksamkeit des Arbeitgebers auf seine Person und zeigt der Firma auch auf, dass man weiß, worum es in dem Beruf eigentlich geht. Dabei sollte man aber nicht vergessen das die Betreffzeile möglichst kurz zu halten ist.

Ein weiteres Beispiel könnte deshalb wie folgt lauten :

Bewerbung um die Stelle als Industriekaufmann, die fundiertes Fachwissen im Verkaufen erfordert.

Unter einer solchen Zeile kann auch direkt eine eventuell vorhandene Referenznummer oder andere Zusatzinformationen ergänzt werden.

Beispiel:

Kaufmann für den Einkauf von XY
Ihr Stellenangebot auf X. Referenznummer: XXXXXXX

Wichtig: Im Betreff sollte immer genau der Beruf genannt werden auf den die Stelle ausgeschrieben ist, denn ansonsten kann es schnell vorkommen, dass die Bewerbung automatisch aussortiert wird oder falsch weitergeleitet wird. Wird also ein "Assistent für den Verkauf" gesucht so sollte dies auch im Betreff stehen und nicht ein "Kaufmann für XY" oder Ähnliches.

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