Bewerbungsschreiben in der Schweiz
Auch in der Schweiz legen Arbeitgeber wert auf eine fehlerfreie Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen. Es gibt jedoch einige kleine Feinheiten, welche sich deutschen Bewerbungsschreiben unterscheiden, auf die im Folgenden eingegangen wird
.
Das Bewerbungsschreiben und alle Unterlagen sollten dabei meist förmlicher und sachlicher als in Deutschland verfasst werden. Der Lebenslauf sollte dabei 3 Seiten nicht übersteigen.
Wichtig: In der Schweiz wird das ß nicht genutzt sondern stattdessen immer ss. Ferner ist nach der Anrede kein Komma einzubauen.
Ist die Stellenausschreibung in einer anderen Sprache, als Deutsch, zum Beispiel in französisch verfasst, so sollte möglichst auch in dieser Sprache geschrieben werden. Dies gilt besonders in den anderssprachigen Regionen der Schweiz.
Der Versand des Bewerbungsschreibens per Post ist in der Schweiz noch häufiger als in Deutschland und eine hochwertige Bewerbungsmappe wird oft gerne gesehen.
Informieren Sie sich unbedingt auch über die Webseite des Arbeitgebers, bevor Sie die Bewerbung schreiben. Falls in der Ausschreibung ein Ansprechpartner genannt ist, können Sie die Bewerbung auch zu Händen des Ansprechpartners senden und sie oder ihn als "Sehr geehrte (Frau oder Herr (Name))" anschreiben.
Je nach Stellenbeschreibung können Bewerber/-innen im Anschreiben auf Erfahrungen in den genannten Bereichen, oder auch bei Angrenzenden, sind natürlich anzugeben und gern gesehen.
Das Bewerbungsanschreiben und der Lebenslauf sind die wichtigsten Elemente bei einer Bewerbung in der Schweiz.
Meist gilt nur mit einer guten Bewerbung werden Sie auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Das Bewerbungsschreiben beginnt mit der eigenen Adresse und Ort und Datum. Danach wird die Adresse des Arbeitgebers hinzugefügt. Nachfolgend ist ein Muster für dieses Bewerbungsschreiben beginnend mit der Betreffzeile.
Das Bewerbungsschreiben und alle Unterlagen sollten dabei meist förmlicher und sachlicher als in Deutschland verfasst werden. Der Lebenslauf sollte dabei 3 Seiten nicht übersteigen.
Wichtig: In der Schweiz wird das ß nicht genutzt sondern stattdessen immer ss. Ferner ist nach der Anrede kein Komma einzubauen.
Ist die Stellenausschreibung in einer anderen Sprache, als Deutsch, zum Beispiel in französisch verfasst, so sollte möglichst auch in dieser Sprache geschrieben werden. Dies gilt besonders in den anderssprachigen Regionen der Schweiz.
Der Versand des Bewerbungsschreibens per Post ist in der Schweiz noch häufiger als in Deutschland und eine hochwertige Bewerbungsmappe wird oft gerne gesehen.
Informieren Sie sich unbedingt auch über die Webseite des Arbeitgebers, bevor Sie die Bewerbung schreiben. Falls in der Ausschreibung ein Ansprechpartner genannt ist, können Sie die Bewerbung auch zu Händen des Ansprechpartners senden und sie oder ihn als "Sehr geehrte (Frau oder Herr (Name))" anschreiben.
Je nach Stellenbeschreibung können Bewerber/-innen im Anschreiben auf Erfahrungen in den genannten Bereichen, oder auch bei Angrenzenden, sind natürlich anzugeben und gern gesehen.
Das Bewerbungsanschreiben und der Lebenslauf sind die wichtigsten Elemente bei einer Bewerbung in der Schweiz.
Meist gilt nur mit einer guten Bewerbung werden Sie auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Das Bewerbungsschreiben beginnt mit der eigenen Adresse und Ort und Datum. Danach wird die Adresse des Arbeitgebers hinzugefügt. Nachfolgend ist ein Muster für dieses Bewerbungsschreiben beginnend mit der Betreffzeile.
Bewerbungsschreiben Mechatronikerin Muster
Musterstadt, den XX.XX.20XX |
|
Firma Frau/Herrn Ansprechpartner Strasse Nr. Postleitzahl und Ort |
Maria Mustermann Mustergasse 123 12345 Musterstadt Tel.:010/123456 Handy: 0160/123456 m.mustermann@mustermail.de |
Bewerbung auf eine Stelle als Sachbearbeiterin in der Auftragsannahme (Schweiz) Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren) hiermit bewerbe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle als Sachbearbeiterin für Ihre Auftragsannahme in Ihrem Unternehmen. Ich habe schon in diesem Bereich gearbeitet und kann mich leicht wieder einarbeiten. Kundenkontakt und Auftragsannahme sind Bereiche, in der ich die erworbenen Fähigkeiten gut einsetzen kann. Mit Microsoft Windows habe ich auch in den letzten Jahren gearbeitet, sodass ich gern bei Ihnen bald anfangen möchte. Diese Stelle entspricht genau meinen beruflichen Zielen und Erwartungen. Anbei sende ich Ihnen meinen Lebenslauf und meine Zeugnisse. Im Lebenslauf sehen Sie, dass ich schon Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen gesammelt habe. Meine Stärken liegen im Kundenkontakt und in der Auftragsannahme. Von daher passt diese Stelle sehr gut zu mir. In Ihrer Stellenbeschreibung suchen Sie eine teamfähige Mitarbeiterin in der Sachbearbeitung. Ich bin flexibel und teamfähig und freue mich auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen. Durch meine gute Auffassungsgabe verbunden mit meiner guten Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch kann ich schnell gute Kontakte knüpfen und Ihr Team verstärken. Die Erreichung der gemeinsamen Ziele haben für mich Priorität. Ich lerne auch gern neue Kenntnisse und Fähigkeiten dazu. In meinem Lebenslauf können Sie sehen, dass ich mich stets beruflich weitergebildet habe. Auf ein baldiges Vorstellungsgespräch freue ich mich, um mich über die Stelle zu informieren und bald bei Ihnen in der Sachbearbeitung arbeiten zu können. Freundliche Grüsse M. Mustermann Maria Mustermann Anlagen Lebenslauf mit Foto Arbeitszeugnis Ggf. Ausbildungszeugnis / Studiumsabschluss |
Categories:
Neueste Kommentare