Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zum Altenpfleger

In einem Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zum Altenpfleger sollten Bewerbende ihre Motivation und Eignung für den Beruf genauer erläutern.

Dabei ist es wichtig insbesondere auf folgende Aspekte einzugehen:

  • Berufliche Interessen und Ziele: Die Gründe für das Interesse am Beruf des Altenpflegers und die Ziele, welche mit der Ausbildung verfolgt werden sind zu nennen
    .
  • Arbeit mit älteren Menschen: Es sollte genannt werden warum gerne mit älteren Menschen gearbeitet wird und was für einen an der Arbeit mit dieser Zielgruppe reizvoll ist.
  • Persönliche Eigenschaften: Persönliche Eigenschaften, die für den Beruf relevant sind, wie Empathie, Geduld, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind erwähnenswert.
  • Erfahrungen und Qualifikationen: Relevante Erfahrungen und Qualifikationen, wie Praktika, ehrenamtliche Tätigkeiten, Nebenjobs oder Kurse sollten angegeben werden so fern sie ganz oder in Teilen zur Ausbildung passen.
  • Flexibilität und Belastbarkeit: Der Beruf eines Altenpflegers kann stressig sein. Die eigene Flexibilität und Belastbarkeit sollten hervorgehoben werden, da die Arbeit als Altenpfleger oft mit unvorhergesehenen Ereignissen und Belastungen einhergeht.
  • Soziale Kompetenzen: Nicht zu vergessen sind natürlich soziale Kompetenzen, wie Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit, sollten betont werden.
  • Weiterbildungsbereitschaft: Gerne gesehen ist auch die Bereitschaft zur Weiterbildung.


Es ist wichtig im Bewerbungsschreiben genauer auf die Anforderungen der ausgeschriebenen Ausbildungsstelle einzugehen und, am besten an Hand von Beispielen, zu begründen warum man für die Ausbildung geeignet ist. Statt allgemeiner Aussagen sollten daher zusammen mit jeder Charaktereigenschaft konkrete Beispiele aus der eigenen Erfahrung genannt werden.

Negative Aspekte und Rechtschreib- und Grammatikfehler sollten selbstverständlich vermieden werden.

Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zum Altenpfleger Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Ausbildung zum Altenpfleger für XY


Sehr geehrte Frau / geehrter Herr VORNAME NACHNAME,

hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildung zum Altenpfleger in Ihrem Unternehmen. Die Arbeit mit älteren Menschen und die Möglichkeit einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensqualität leisten zu können haben mich dazu bewogen diesen Beruf zu ergreifen.

Ich habe bereits ein Praktikum in einem Pflegeheim absolviert bei welchem ich die Gelegenheit hatte mich um die Bedürfnisse älterer Menschen zu kümmern und ihre Angehörigen zu beraten. Diese Erfahrung hat mein Interesse am Beruf des Altenpflegers weiter gestärkt und mir gezeigt, dass ich über die notwendigen sozialen Kompetenzen verfüge um erfolgreich in diesem Bereich zu arbeiten.

Ich verfüge über eine empathische und einfühlsame Persönlichkeit durch welche ich mich gut in die Lage anderer hineinversetzen und mich auf ihre Bedürfnisse einzustellen kann. Ich bin außerdem sehr zuverlässig, belastbar und flexibel und kann auch in stressigen Situationen ruhig bleiben. Diese Fähigkeit hat mir unter Anderem bei meinem Nebenjob als XY sehr geholfen.

Ich bin bereit mich ständig weiterzubilden und mich den Herausforderungen der Pflege zu stellen und denke, dass ich durch meine persönlichen Kompetenzen sowie meine Motivation und Einsatzbereitschaft eine Bereicherung für Ihr Unternehmen sein werde. Ich freue mich darauf, meine Fähigkeiten und Kenntnisse in der Ausbildung zum Altenpfleger einzubringen und mich zu einem kompetenten und engagierten Pflegefachkraft zu entwickeln.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und bitte um die Gelegenheit mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vorstellen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Foto
Schulzeugnisse
Praktikumszeugnis




Categories: