Bewerbungsschreiben als Bademeister

In einem Bewerbungsschreiben als Bademeister sollten auf die folgenden Punkte eingegangen werden um eine überzeugende Bewerbung zu verfassen:

  • In der Einleitung wird mit einer kurzen Einführung begonnen, welche das Interesse an der Stelle und Ihre Motivation für die Bewerbung zum Ausdruck bringen.
  • Dann folgen die Qualifikationen
    . Hier werden relevante Qualifikationen und Fähigkeiten aufgezeigt, die für die Stelle als Bademeister wichtig sind.

    Dazu gehören Kenntnisse in Erster Hilfe, Wasserrettung, Schwimmunterricht und Badewassertechnik. Zu erwähnen lohnt sich auch ob über eine Zertifizierung als Bademeister verfügt wird. Bei manchen Stellen reicht es auch wenn sich der Bewerber derzeit in einem entsprechenden Ausbildungsprogramm befindet.
  • Anschließend wird über die Berufserfahrung gesprochen. Zum Beispiel im Bereich der Wasseraufsicht, einschließlich der Anzahl der Jahre, in denen bereits als Bademeister gearbeitet wurde, sowie Ihre Erfahrung in der Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen und Schwimmniveaus.
  • Auch zu erwähnen sind die sogenannten Soft Skills. Bademeister müssen über ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten verfügen um sicherzustellen, dass die Badegäste sicher und angenehm schwimmen können.

    Dazu gehören auch Sprachkenntnisse und Erfahrungen aus Jobs oder Praktika in angrenzenden Bereichen mit Kundenkontakt.

    Daher macht es Sinn diese Fähigkeiten zu erwähnen und aufzuzeigen, wie diese in früheren Positionen eingesetzt wurden und wie diese helfen können in der ausgeschriebenen Position erfolgreich zu sein.
  • Es sollte auch Begeisterung und Engagement für den Beruf und das Engagement für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Badegäste gezeigt werden.

    Dazu kann auch erwähnt werden wie sich kontinuierlich weitergebildet und auf dem Laufenden gehalten wird um die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse zu verbessern.
  • Zum Abschluss sollte das Bewerbungsschreiben mit einer positiven Aussage abgeschlossen werden, welche die Verfügbarkeit für ein Vorstellungsgespräch betont und erneut Begeisterung für die Stelle zum Ausdruck bringt.


Auch wenn ein Bademeister eher selten viel schreibt ist wichtig, dass das Anschreiben gut strukturiert, klar und fehlerfrei ist.

Auch sollte vermieden werden zu allgemeine Aussagen zu machen oder detailliert Informationen zu wiederholen welche bereits aus dem Lebenslauf ersichtlich sind.

Stattdessen sollte sich besser darauf konzentriert werden die Qualifikationen und Erfahrungen hervorzuheben, welche zur ausgeschriebenen Stelle als Bademeister passen.



Bewerbungsschreiben für eine Position als Bademeister Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Bademeister für XY


Sehr geehrte Frau / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung für die Position des Bademeisters bei [Name der Einrichtung] gelesen und bewerbe mich hiermit um diese herausfordernde und vielseitige Stelle.

Als erfahrener Bademeister verfüge ich über mehr als [Anzahl der Jahre] Jahre Berufserfahrung in der Wasseraufsicht und der Betreuung von Badegästen. In meiner derzeitigen Position bei [Name der aktuellen Einrichtung] bin ich für die Überwachung und Sicherstellung der Sicherheit von [Anzahl der Badegäste] Badegästen pro Tag verantwortlich. Meine Qualifikationen umfassen auch eine Zertifizierung als Bademeister, die ich im Jahr [Jahr der Zertifizierung] erworben habe. Ich bin auch in Erster Hilfe, Wasserrettung und Badewassertechnik geschult und verfüge über fundierte Kenntnisse in diesen Bereichen.

Als Bademeister habe ich gelernt, dass Kommunikationsfähigkeiten und Konfliktlösungskompetenzen entscheidend sind, um sicherzustellen, dass die Badegäste sicher und angenehm schwimmen können. In meinen früheren Positionen habe ich meine Fähigkeiten unter Beweis gestellt, indem ich effektiv mit Menschen aus verschiedenen Altersgruppen und Schwimmniveaus kommuniziert und Konflikte erfolgreich gelöst habe.

Ich bin leidenschaftlich daran interessiert, meine Fähigkeiten und mein Wissen in der Rolle als Bademeister bei [Name der Einrichtung] einzusetzen und freue mich darauf, mich aktiv für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Badegäste einzusetzen. Um meine Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem neuesten Stand zu halten, nehme ich regelmäßig an Schulungen und Fortbildungen teil.

Ich bin davon überzeugt, dass meine Erfahrung, meine Qualifikationen und meine Leidenschaft für den Beruf mich zu einem wertvollen Mitglied Ihres Teams machen würden. Ich würde mich freuen, die Gelegenheit zu haben, meine Fähigkeiten und Erfahrungen während eines Vorstellungsgesprächs weiter auszuführen.

Vielen Dank für Ihre Zeit. Ich würde mich sehr darüber freuen von von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Foto
Abschlusszeugnis
Ggf. Arbeitszeugnis(se)
Ggf. Zertifikate




Categories: