Bewerbung Anschreiben
Immer mal wieder kommt man in die Situation, sich für eine neue Tätigkeit zu bewerben. Entweder freiwillig, weil man sich weiter entwickeln und den bisherigen Arbeitgeber wechseln möchte
. Oder aber unfreiwillig, weil der bestehende Arbeitsvertrag ausläuft oder man gekündigt wird.
Die jeweiligen Normen eines guten Bewerbungsanschreibens ändern sich alle paar Jahre. Nach wie vor gültig ist es aber, dem gewünschten Arbeitgeber logisch aufgebaut die eigene Lust am neuen Job zu vermitteln und dass man genau die richtige Person für diese Stelle ist. Dazu versetzt man sich am besten in die Lage des Personalentscheiders; er oder sie hat wenig Zeit, aber viele Bewerbungen auf dem Tisch und braucht die Sicherheit, das Geld für die richtige Arbeitskraft einzusetzen.
Bevor man mit dem Projekt "Bewerbunganschreiben" beginnt, muss man sich mit seinen Stärken und Schwächen und seinem Woher und Wohin im beruflichen Lebensweg beschäftigen. Erst wenn man weiß, was man wirklich will und kann und was man nicht will und kann, sollte man mit dem Schreiben beginnen.
Herzstück der Bewerbung ist das Anschreiben. Zunächst muss die äußere Form der aktuellen DIN-Norm entsprechen; diese kann man gut im Internet nachschlagen. Dann muss man überlegen, innerhalb welcher Branche und für welche Hierarchieebene man sich bewirbt. Davon hängt der richtige Schreibstil ab. Bewerbe ich mich für eine Tätigkeit bei der Bank, ist ein sachlicher Schreibstil passender als bei einer Werbeagentur.
Das Bewerbungsschreiben als Führungskraft in einem größeren Unternehmen muss wiederum anderen Ansprüchen genügen als das für eine Lehrstelle. Jedes Wort sollte also gut abgewogen sein. Dabei muss man sich unbedingt auf Fähigkeiten und Erfahrungen beziehen, die in der Stellenanzeige aufgeführt sind.
Hilfreich ist auch ein kurzer Anruf beim angegebenen Ansprechpartner oder im Falle einer Blindbewerbung, also einer Bewerbung aus eigenem Antrieb. Auf dieses kurze Gespräch kann man im Anschreiben wiederum verweisen und ist somit beim Entscheider schneller in Erinnerung.
Die jeweiligen Normen eines guten Bewerbungsanschreibens ändern sich alle paar Jahre. Nach wie vor gültig ist es aber, dem gewünschten Arbeitgeber logisch aufgebaut die eigene Lust am neuen Job zu vermitteln und dass man genau die richtige Person für diese Stelle ist. Dazu versetzt man sich am besten in die Lage des Personalentscheiders; er oder sie hat wenig Zeit, aber viele Bewerbungen auf dem Tisch und braucht die Sicherheit, das Geld für die richtige Arbeitskraft einzusetzen.
Bevor man mit dem Projekt "Bewerbunganschreiben" beginnt, muss man sich mit seinen Stärken und Schwächen und seinem Woher und Wohin im beruflichen Lebensweg beschäftigen. Erst wenn man weiß, was man wirklich will und kann und was man nicht will und kann, sollte man mit dem Schreiben beginnen.
Herzstück der Bewerbung ist das Anschreiben. Zunächst muss die äußere Form der aktuellen DIN-Norm entsprechen; diese kann man gut im Internet nachschlagen. Dann muss man überlegen, innerhalb welcher Branche und für welche Hierarchieebene man sich bewirbt. Davon hängt der richtige Schreibstil ab. Bewerbe ich mich für eine Tätigkeit bei der Bank, ist ein sachlicher Schreibstil passender als bei einer Werbeagentur.
Das Bewerbungsschreiben als Führungskraft in einem größeren Unternehmen muss wiederum anderen Ansprüchen genügen als das für eine Lehrstelle. Jedes Wort sollte also gut abgewogen sein. Dabei muss man sich unbedingt auf Fähigkeiten und Erfahrungen beziehen, die in der Stellenanzeige aufgeführt sind.
Hilfreich ist auch ein kurzer Anruf beim angegebenen Ansprechpartner oder im Falle einer Blindbewerbung, also einer Bewerbung aus eigenem Antrieb. Auf dieses kurze Gespräch kann man im Anschreiben wiederum verweisen und ist somit beim Entscheider schneller in Erinnerung.
Bewerbungsschreiben Anschreiben Muster
Köln, den 3. November 2011 |
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Firma Herrn Ansprechpartner Strasse Nr. Postleitzahl und Ort |
Maria Mustermann Mustergasse 123 12345 Musterstadt Tel.:010/123456 Handy: 0160/123456 m.mustermann@mustermail.de |
Bewerbung als Referentin für das Türkische Honorarkonsulat
(Jobnummer: XXXXXX) Sehr geehrte Frau Musterfrau, Ihre Stellenanzeige im Internet für o.a. Tätigkeit habe ich mit großer Freude gelesen. Genau so eine Aufgabe suche ich derzeit, deshalb sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen. Meine Leidenschaft für Menschen und Texte konnte ich am besten als leitende Angestellte bei der Deutsch-Türkischen-Freundschaftsorganisation einsetzen. Hier war ich vor allem für die Konzeption von Bildungs- und Kulturveranstaltungen sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Viele positive Rückmeldungen erhielt ich auch für meine Texte in weiteren beruflichen Stationen. Sowohl während meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre als auch danach sammelte ich wertvolle Erfahrungen im Sekretariat und bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Toll-Verlag. Außerdem absolvierte ich ein Volontariat zur Fachzeitschriftenredakteurin. An meiner derzeitigen Tätigkeit im Vertrieb des Super-Verlages schätze ich den intensiven Kundenkontakt auf Geschäftsleitungsebene. Dabei helfen mir eine starke Serviceorientierung, ausgezeichnete Umgangsformen und vertrauenswürdiger Umgang mit Informationen. Großes Interesse an Menschen, gerade auch fremden Kulturen, runden mein Profil ab. Deshalb möchte ich gerne meine Erfahrungen in Ihrem Unternehmen einbringen und freue mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Mit freundlichen Grüßen M. Mustermann Maria Mustermann Anlagen Lebenslauf mit Lichtbild Abschlusszeugnis Arbeitszeugnis |
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