Wie Sie Ihre persönliche Marke und Online-Präsenz aufbauen um Personalverantwortliche zu überzeugen
Der Arbeitsmarkt ist sehr herausfordernd, denn er unterliegt schnellen und vielen Veränderungen. Dies erfordert eine hohe Flexibilität der Arbeitssuchenden, um die Personalabteilungen zu überzeugen
.
Heutzutage hat nahezu jeder Arbeitnehmer ein Profil auf einer der einschlägigen Plattformen wie LinkedIn oder Xing. Daneben ist es insbesondere für Arbeitssuchende und Freiberufler aber auch wichtig, ihre eigene Online-Präsenz aufzubauen und diese als Marke zu pflegen.
Eine Marke entsteht nicht nur auf einem professionellen oder sozialen Netzwerk, sondern vor allem durch Inhalte. Für Freischaffende ist es also wichtig, ein Alleinstellungsmerkmal zu definieren und dieses als Marke aufzubauen.
Wenn die Inhalte stehen und kohärent sind, müssen sie präsentiert werden. Dies geschieht natürlich am besten über die bekannten Plattformen und Netzwerke.
Die Beiträge müssen allerdings den jeweiligen Plattformen angepasst sein, d. h. ein Beitrag auf Instagram wird in derselben Form nicht auf LinkedIn funktionieren oder nicht als seriös wahrgenommen werden.
Beiträge erstellen und diese auf den Netzwerken zu teilen ist das eine. Daraus entsteht aber keine Marke. Eine Marke wird auch über Interaktion definiert. Das beinhaltet die Reaktion auf Likes und Re-posts, aber auch die Interaktion auf Inhalte von ähnlichen Anbietern – natürlich immer mit Verweis auf die eigenen Inhalte.
Diese Inhalte sind am besten auf einer eigenen Webseite erreichbar. Dies kann ein Blog sein oder auch eine Art Online-Portfolio, welches regelmäßig aktualisiert wird.
Hier können auch Informationen wie ein Lebenslauf hochgeladen werden, aber auch Termine und wichtige Meilensteine, wie Veröffentlichungen, fertiggestellte Projekte oder solche noch in der Planung bzw. Umsetzung.
Neben den existierenden Netzwerken neue Geschäftspartner immer willkommen. Dazu gibt es die bereits erwähnten Plattformen, aber auch ausgewiesene Netzwerkveranstaltungen. Dies ist eine gute Gelegenheit, die Personalverantwortlichen zu treffen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Immerhin ist ein persönlicher Kontakt sehr viel wert und schlägt den Online-Austausch spielend. Im Vorfeld solcher Veranstaltungen ist es wichtig, die eigene Anwesenheit bekannt zu geben und auch hinterher eine kurze Zusammenfassung zu geben, sodass die Aufmerksamkeit noch einmal auf die Arbeitsuchenden gelenkt wird.
Zu guter Letzt, aber nicht minder wichtig, sind natürlich Bewerbungen; nicht nur Bewerbungen auf offene Stellen, sondern auch und vor allem Initiativbewerbungen bei Arbeitgebern, die interessant sind.
Die Entwicklung einer persönlichen Marke und Online-Präsenz kann eine langwierige Aufgabe sein, die aber Früchte trägt.
Heutzutage hat nahezu jeder Arbeitnehmer ein Profil auf einer der einschlägigen Plattformen wie LinkedIn oder Xing. Daneben ist es insbesondere für Arbeitssuchende und Freiberufler aber auch wichtig, ihre eigene Online-Präsenz aufzubauen und diese als Marke zu pflegen.
Eine Marke entsteht nicht nur auf einem professionellen oder sozialen Netzwerk, sondern vor allem durch Inhalte. Für Freischaffende ist es also wichtig, ein Alleinstellungsmerkmal zu definieren und dieses als Marke aufzubauen.
Wenn die Inhalte stehen und kohärent sind, müssen sie präsentiert werden. Dies geschieht natürlich am besten über die bekannten Plattformen und Netzwerke.
Die Beiträge müssen allerdings den jeweiligen Plattformen angepasst sein, d. h. ein Beitrag auf Instagram wird in derselben Form nicht auf LinkedIn funktionieren oder nicht als seriös wahrgenommen werden.
Beiträge erstellen und diese auf den Netzwerken zu teilen ist das eine. Daraus entsteht aber keine Marke. Eine Marke wird auch über Interaktion definiert. Das beinhaltet die Reaktion auf Likes und Re-posts, aber auch die Interaktion auf Inhalte von ähnlichen Anbietern – natürlich immer mit Verweis auf die eigenen Inhalte.
Diese Inhalte sind am besten auf einer eigenen Webseite erreichbar. Dies kann ein Blog sein oder auch eine Art Online-Portfolio, welches regelmäßig aktualisiert wird.
Hier können auch Informationen wie ein Lebenslauf hochgeladen werden, aber auch Termine und wichtige Meilensteine, wie Veröffentlichungen, fertiggestellte Projekte oder solche noch in der Planung bzw. Umsetzung.
Neben den existierenden Netzwerken neue Geschäftspartner immer willkommen. Dazu gibt es die bereits erwähnten Plattformen, aber auch ausgewiesene Netzwerkveranstaltungen. Dies ist eine gute Gelegenheit, die Personalverantwortlichen zu treffen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Immerhin ist ein persönlicher Kontakt sehr viel wert und schlägt den Online-Austausch spielend. Im Vorfeld solcher Veranstaltungen ist es wichtig, die eigene Anwesenheit bekannt zu geben und auch hinterher eine kurze Zusammenfassung zu geben, sodass die Aufmerksamkeit noch einmal auf die Arbeitsuchenden gelenkt wird.
Zu guter Letzt, aber nicht minder wichtig, sind natürlich Bewerbungen; nicht nur Bewerbungen auf offene Stellen, sondern auch und vor allem Initiativbewerbungen bei Arbeitgebern, die interessant sind.
Die Entwicklung einer persönlichen Marke und Online-Präsenz kann eine langwierige Aufgabe sein, die aber Früchte trägt.
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