Online Bewerbung
Die neuen Medien bringen zwangsläufig auch neue Wege des Bewerbens mit sich. Die Online-Bewerbung bietet eine flexible, schnelle, einfache und kostengünstige Möglichkeit sich bei vielen verschiedenen Unternehmen vorzustellen
. Zudem kann der Bewerber auf diesem Wege direkt beweisen, dass er sich im Internet und mit den gängigen Textverarbeitungsprogrammen auskennt.
Unternehmen, die Online-Bewerbungen zur Verfügung stellen, akzeptieren in der Regel auch keine alternativen Bewerbungsmöglichkeiten mehr, da die Zuständigen der Firma sich mit Online-Bewerbungen strukturieren. Somit müssen Bewerber flexibel genug sein, ihr Bewerbungsschreiben auch über diese Kanäle an ein Unternehmen zu bringen.
Sehr oft bietet die jeweilige Firma auf ihrer Homepage ein sogenanntes Bewerbungsformular an, welches mit bereits vorbereiteten Bewerbungsunterlagen als Datei-Upload versehen werden kann. Auch wenn der Bewerber zunächst reine Standardfragen beantworten muss, bleibt eigentlich immer ein Feld oder der erwähnte Datei-Upload, um die individuelle Note in die Bewerbung zu bringen.
Das sollten sie bei einer Online Bewerbung beachten
Es gibt ein paar Dinge, auf die man bei seiner Online-Bewerbung beachten sollte. Beispielsweise sollte der eigene Absender, also das angegebene E-Mail-Konto für die Rückmeldung der Firma, neutral sein und möglichst keine Kosenamen enthalten. Im besten Fall eine klassische Kombination aus dem Bewerber Vor- und Zunamen. Jedoch sollten die vollständigen Kontaktdaten spätestens im Lebenslauf genannt werden. Zudem sollte im Vorhinein, wenn nicht eine konkrete Empfänger E-Mail angegeben ist, ein zuständiger Ansprechpartner ermittelt werden, damit eine Online-Bewerbung nicht in den unendlichen Weiten eines Firmenservers versickert.
Neben dem Online Bewerbungsformular geben Unternehmen gern die Möglichkeit sich auch direkt mit Kurzbewerbung per E-Mail zu bewerben. Hier sollte besonderen Wert auf die Kürze gelegt werden. Es genügen das Bewerbungsanschreiben, mit ausgewogenen Details zur Person, und der Lebenslauf, mit knappen Informationen zum beruflichen Werdegang. Alternativ kann auch eine vollständige Bewerbung per E-Mail versandt werden, es sollte unbedingt angegeben werden, worüber die Anzeige für die Bewerbung gefunden wurden (z. B.: Webseite) ggf. auch die Kennziffer etc. angeben.
Als Weitere Möglichkeit, kann je nach Branche auch eine eigene Bewerbungshomepage erstellt werden und als zusätzlichen Link in die Online-Bewerbung eingefügt werden. Je nach dem in welchem beruflichen Segment der Bewerber arbeiten möchte, zeigt es die Fähigkeiten, mit den neuen Medien umgehen zu können.
Eine Online-Bewerbung unterscheidet sich nicht erheblich von einer klassischen Bewerbung. Einzig dass, so vorhanden, möglichst alle Formularfelder, die das Unternehmen vorgibt, auch ausgefüllt werden sollten. Aufgrund der Begrenztheit und der fest vorgegebenen Felder, bleibt wenig Raum für Kreativität und Individualität, deshalb sollten Dateianhänge den Bewerber bestmöglich präsentieren und dabei kurz und knapp bleiben.
In welchen Dateiformaten und wie sollte die Bewerbung Online vorhanden sein?
Zu große Datenmengen beispielsweise über 1MB oder gefährdete Dateiformate, sind oft ein Aussonderungsgrund und sollten deshalb auch vermieden werden.
Es empfiehlt sich bei einer Online Bewerbung die verschiedenen Dokumente (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) in einer oder wenigen Dateien zusammenzufassen. Das übliche Format dafür ist das PDF-Format. Mit dem kostenlosen Programm Open Office oder auch mit aktuellen Versionen von Microsoft Word können Dateien als PDF-Datei gespeichert werden, wodurch die Dateien und die Dateigröße in der Regel kleiner werden.
Unternehmen, die Online-Bewerbungen zur Verfügung stellen, akzeptieren in der Regel auch keine alternativen Bewerbungsmöglichkeiten mehr, da die Zuständigen der Firma sich mit Online-Bewerbungen strukturieren. Somit müssen Bewerber flexibel genug sein, ihr Bewerbungsschreiben auch über diese Kanäle an ein Unternehmen zu bringen.
Sehr oft bietet die jeweilige Firma auf ihrer Homepage ein sogenanntes Bewerbungsformular an, welches mit bereits vorbereiteten Bewerbungsunterlagen als Datei-Upload versehen werden kann. Auch wenn der Bewerber zunächst reine Standardfragen beantworten muss, bleibt eigentlich immer ein Feld oder der erwähnte Datei-Upload, um die individuelle Note in die Bewerbung zu bringen.
Das sollten sie bei einer Online Bewerbung beachten
Es gibt ein paar Dinge, auf die man bei seiner Online-Bewerbung beachten sollte. Beispielsweise sollte der eigene Absender, also das angegebene E-Mail-Konto für die Rückmeldung der Firma, neutral sein und möglichst keine Kosenamen enthalten. Im besten Fall eine klassische Kombination aus dem Bewerber Vor- und Zunamen. Jedoch sollten die vollständigen Kontaktdaten spätestens im Lebenslauf genannt werden. Zudem sollte im Vorhinein, wenn nicht eine konkrete Empfänger E-Mail angegeben ist, ein zuständiger Ansprechpartner ermittelt werden, damit eine Online-Bewerbung nicht in den unendlichen Weiten eines Firmenservers versickert.
Neben dem Online Bewerbungsformular geben Unternehmen gern die Möglichkeit sich auch direkt mit Kurzbewerbung per E-Mail zu bewerben. Hier sollte besonderen Wert auf die Kürze gelegt werden. Es genügen das Bewerbungsanschreiben, mit ausgewogenen Details zur Person, und der Lebenslauf, mit knappen Informationen zum beruflichen Werdegang. Alternativ kann auch eine vollständige Bewerbung per E-Mail versandt werden, es sollte unbedingt angegeben werden, worüber die Anzeige für die Bewerbung gefunden wurden (z. B.: Webseite) ggf. auch die Kennziffer etc. angeben.
Als Weitere Möglichkeit, kann je nach Branche auch eine eigene Bewerbungshomepage erstellt werden und als zusätzlichen Link in die Online-Bewerbung eingefügt werden. Je nach dem in welchem beruflichen Segment der Bewerber arbeiten möchte, zeigt es die Fähigkeiten, mit den neuen Medien umgehen zu können.
Eine Online-Bewerbung unterscheidet sich nicht erheblich von einer klassischen Bewerbung. Einzig dass, so vorhanden, möglichst alle Formularfelder, die das Unternehmen vorgibt, auch ausgefüllt werden sollten. Aufgrund der Begrenztheit und der fest vorgegebenen Felder, bleibt wenig Raum für Kreativität und Individualität, deshalb sollten Dateianhänge den Bewerber bestmöglich präsentieren und dabei kurz und knapp bleiben.
In welchen Dateiformaten und wie sollte die Bewerbung Online vorhanden sein?
Zu große Datenmengen beispielsweise über 1MB oder gefährdete Dateiformate, sind oft ein Aussonderungsgrund und sollten deshalb auch vermieden werden.
Es empfiehlt sich bei einer Online Bewerbung die verschiedenen Dokumente (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) in einer oder wenigen Dateien zusammenzufassen. Das übliche Format dafür ist das PDF-Format. Mit dem kostenlosen Programm Open Office oder auch mit aktuellen Versionen von Microsoft Word können Dateien als PDF-Datei gespeichert werden, wodurch die Dateien und die Dateigröße in der Regel kleiner werden.
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